Stellenbezeichnung
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)
Beschreibung
Sympathisches Team braucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt tatkräftige Unterstützung und sucht
einen Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)
unbefristet
in Voll- oder Teilzeit
Warum LWLC?
Wir sind eine große, moderne und fortschrittlich orientierte Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei, die großen Wert auf eine ausgewogenen Work-Life-Balance und ein sehr gutes Arbeitsklima legt. Die hier im Haus großgeschriebene Teamarbeit ist lösungsorientiert und kompromissbereit. Uns ist sehr wichtig, dass sich jeder individuell, kontinuierlich weiterentwickeln kann und sich im Team wohlfühlt.
Darauf kannst du dich freuen:
- 4-Tagewoche (Vollzeit 36 Wochenstunden), freitags frei, Gleitzeit
- Flexibilität auch innerhalb der Arbeitszeit
- 25 Tage Urlaub (bei VZ, TZ entsprechend anteilig)
- hybride Arbeitsplatzgestaltung möglich
- ergonomischer Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Schreibtisch, 3 Bildschirme
- digitale Arbeitsplatzausstattung auch für zu Hause
- Nettolohnoptimierung, Tankgutschein
- kostenfreie Seminare sowie Freistellungen für Prüfungen
- Begleitung durch Mentoren während der Einarbeitungsphase
- einheitliche Prozessabläufe
- finanzielle Unterstützung beim Kauf eines E-Bikes
- 2 x im Jahr Firmenevents
- kostenfreie Parkplätze direkt am Haus
und ein Teil unseres dynamischen und starken Teams zu werden
Deine Aufgaben:
- Vorbereitung und Durchführung der sach- und termingerechten monatlichen Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung der einschlägigen sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Vorschriften sowie der Unternehmensbesonderheiten
- Erfassung, Prüfung und Pflege sämtlicher Personalstammdaten sowie die Erfassung der Arbeitsstunden
- Durchführung der Auskunfts-, Bescheinigungs- und Meldepflichten gegenüber Behörden und sonstigen Verwaltungen (z. B. EEL, DEÜV, AAG, A1 Bescheinigung, ELStAM)
- Korrespondenz mit Krankenkassen, der BfA, Sozialämtern etc.
- Vorbereitung und Begleitung von Betriebsprüfungen
- Unterstützung in der Personaladministration, u. a. Statistiken, Bescheinigungen und sonstigem Schriftverkehr
- Mitarbeit bei Jahresabschlussarbeiten sowie bei Sozialversicherungs- und Lohnsteuer-prüfungen
Du passt zu uns ins Team, wenn du...
- einen erfolgreichen Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung (z. B. Bürokauffrau m/w/d oder Industriekauffrau m/w/d) hast.
- idealerweise eine Zusatzqualifikation im Bereich Personal-/Lohnsachbearbeitung sowie Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung besitzt.
- gute Kenntnisse im Bereich Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht vorweisen kannst.
- idealerweise schon Kenntnisse in DATEV erwerben konntest.
- service- und beratungsorientiert denkst und arbeitest.
- sehr gute MS Office-Kenntnisse besitzt.
- sorgfältig, termingenau und selbstständig arbeitest.
- von einer Dienstleistungsmentalität geprägt bist.
- ein Teamplayer bist.
Wenn alles passt:
Schick einfach einfach ein kurzes Anschreiben, einen kurzen Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse per E-Mail an: karriere@lwlc.de.
Wir freuen uns auf dich!